FANDOM

CD Projekt logo

CD Projekt (ehemals Optimus S.A. und CD Projekt RED S.A.) ist ein polnischer Entwickler und Publisher von Computer - und Videospielen.

Das Unternehmen wurde im Dezember 1988 in Nowy Sącz unter dem Namen Optimus gegründet. Die Firma agierte als IT-Dienstleister für Firmen und gründete 1996 die Onlineplattform Onet.pl, die es bis 2001 betrieb. 2006 zog das Unternehmen nach Warschau.

Nachdem der polnische Spieleentwickler und -publisher CD Projekt 2009 in schwere finanzielle Probleme geraten waren, unterzeichnete der Optimus S.A. eine Absichtserklärung für die Übernahme des angeschlagenen Unternehmens. Dabei erwarben die bisherigen Firmeninhaber von CD Projekt 50 % der Optimus S.A. und behielten so die Kontrolle über das Unternehmen. Dieser Reverse Takeover im Oktober 2009 ermöglichte CD Projekt damit den Börsenzugang.[1] Am 25. Juli 2011 änderte Optimus S.A. den Firmennamen zu CD Projekt RED S.A. und fusionierte im Oktober mit seinem gleichnamigen Tochterunternehmen, dem Entwicklerstudio CD Projekt Red Sp. z o.o.[2] Am 21. September 2012 gab CD Projekt RED bekannt, seine Distributionsgeschäfte künftig unter der Firmenbezeichnung cdp.pl führen zu wollen. Gleichzeitig erschien unter dieser Adresse im Internet eine Verkaufsplattform für Spiele.[3] Im November 2012 beschloss die Aktionärsversammlung die Umbenennung der Firma in CD Projekt S.A.[2]

CD Projekt lokalisiert und vertreibt Computerspiele für den polnischen und weitere osteuropäische Märkte. Die Firma betreibt die Distributionsplattformen GOG.com und cdp.pl. Daneben unterhält CD Projekt eigene Entwicklerteams, die unter anderem für die Entwicklung der Computer-Rollenspielserie The Witcher verantwortlich sind.

WebsiteBearbeiten

  • Um zur Website zu gelangen, hier klicken.